Geboren bin ich 1978 in Waidhofen / Thaya, Waldviertel, Niederösterreich.

Schon in meiner Jugend habe ich regelmäßig Verwandte und Bekannte in die Bedienung verschiedener, technischer Geräte (TV-Geräte, Videorekorder, Foto- & Video-Kameras, ...) eingeschult.

In meinem Berufsleben ist es dann mit der Informationsvermittlung richtig los gegangen:

In meinen Jahren im Verkauf habe ich als 1 wichtige Teilaufgabe immer wieder Erklärungen und Kurzeinschulungen von Kunden, sowohl punkto Geräte-Handhabung, aber auch punkto Hintergrundwissen gemacht. Der Schwerpunkt ist dabei auf Mobiltelefonen gelegen. Ich habe aber auch auf PCs, Unterhaltungselektronik und Foto-Video-Produkten eingeschult.

Noch intensiver geworden ist meine Schulungs-Tätigkeit dann bei CSO.net und besonders bei seekda: Dort waren die regelmäßigen Kundeneinschulungen in die technischen Systeme der Unternehmen eine meiner Hauptaufgaben. Und mit einem E-Mail-Newsletter-System und einer zentralen Online-Buchungslösung für Hotels waren die Systeme dort wirklich komplex.

Außerdem veranstalte ich schon seit 2012 eigene Seminare in meinem Bekanntenkreis, konkret in das freie Desktop-Publishing-Programm "Scribus" und zum Thema "Internetsuche für Fortgeschrittene".

Ich habe viele und spannende berufliche Stationen hinter mir.
Ich habe zahlreiche Fachausbildungen absolviert und mir viele Dinge autodidaktisch beigebracht - denn ich bin selbst auch ein absoluter Bildungs-Fan.